Besuch des Reiki-Festivals im Oktober 2019 in Gersfeld

Besuch des jährlichen Reiki-Treffens in Gersfeld/Rhön im Oktober 2019:

In diesem Artikel geht es um meinen Besuch des Reiki-Festivals in Gersfeld, der „Reiki-Hauptstadt“, in der schönen Rhön, wo auch der Reiki-Gedenkstein für Mikao Usui im Gersfelder Schlosspark errichtet wurde.

Im letzten Jahr besuchte ich erstmals das sog. Reiki-Festival (10. – 13.10.2019) mit vorherigem Reiki-Meistertag am 9.10.2019 in der wunderschönen Stadthalle der „Reiki-Hauptstadt Gersfeld“. Der Besuch war für mich sicherlich nicht das letzte Mal. Das Reiki-Festival stand diesmal unter dem Motto „Viele Sti(e)le – eine Blumenwiese“. Gemeint sind die unterschiedlichen Reiki-Stile, die sich durch ihre Vielfalt bereichern.

reiki-praxis-berlin-haunschild-behandlungen-seminare-blogartikel-6
Schloss Gersfeld, Rhön
reiki-praxis-berlin-haunschild-behandlungen-seminare-blogartikel-4
Neu errichteter Gedenkstein für Mikao Usui im Gersfelder Schlosspark, feierlich eingeweiht während des Reiki-Festivals 2018
reiki-praxis-berlin-haunschild-behandlungen-seminare-blogartikel-5
reiki-praxis-berlin-haunschild-behandlungen-seminare-blogartikel-2

Beim Reiki-Festival handelt es sich um ein jährliches Treffen von Reiki-Praktizierenden und Reiki-Meistern aus ganz Deutschland. Es wurden Workshops und Seminare angeboten, Reiki-Behandlungen fanden statt wie auch der Austausch zu bestimmten Themen in Kleingruppen etc..

Reiki-Meister-Tag mit Paul D. Mitchell

Der erste Tag war der Meistertag, an dem ausschließlich ca. 50 Reiki-MeisterInnen aus ganz Deutschland teilnahmen. An diesem und am zweiten Tag war Paul D. Mitchell aus Idaho (USA), einer der 23 von Hawayo Takata ausgebildeten Reiki-Meister und Head of the Discipline (zu deutsch: Oberhaupt der Disziplin des Usui Shiki Ryoho) als Gast dabei. Für mich war es wichtig, ihn als den ausbildenden Meister meines Reiki-Lehrers einmal kennen zu lernen, nachdem ich bereits viel über ihn erfahren hatte.

Nach dem Eingangsritual und der Vorstellungsrunde berichtete Paul Mitchell eindrucksvoll und anschaulich vom Sterbeprozess von Phyllis Furumoto, der im März 2019 verstorbenen vierten Reiki-Großmeisterin des Usui Shiki Ryoho und schilderte in bewegenden Worten die Übergabe der Linienträgerschaft von Phyllis Furumoto zu Johannes Reindl. Dabei ging es vor allem auch um den längeren Prozess der Suche nach ihrer Nachfolge. Kurze Zeit vor ihrem Tode benannte Phyllis Furumoto nach langer Zeit der Entscheidungsfindung den Österreicher Johannes Reindl als ihren Nachfolger. Johannes Reindl ist neuer Linienträger des Usui Shiki Ryoho. Er wird – wie zuletzt Paul Mitchell – Gast des nächsten Reiki- Festivals 2020 sein. Das wäre ja wieder ein Grund für mich, zu kommen…

An diesem Tag haben wir uns in kleinen Gruppen von Reiki-MeisterInnen entsprechend dem Motto „Viele Sti(e)le – eine Blumenwiese“ noch über die verschiedenen Reiki-Stile unserer Reiki-Gemeinschaft und über die Reiki-Lebensregeln ausgetauscht. Wir haben Gemeinsames und Verschiedenes festgestellt und dabei neue Erfahrungen machen dürfen.

Der erste Tag endete mit einem wunderschönen Kristallklangschalen-Konzert. Ich war beeindruckt von der kraftvollen, spürbaren Wirkung des Konzertes. Man konnte im Anschluss Fragen zu den wertvollen Edelstein-Klangschalen stellen. Dies interessierte mich aufgrund meiner Liebe zu Edelsteinen besonders.

Das Reiki-Festival vom 10. bis 13.10.2019

Das Reiki-Festival begann mit dem wunderschönen Teelichtereingangsritual und der Vorstellungsrunde aller Reiki-Praktizierender einschließlich der Reiki-Meister. Paul Mitchell, der am nächsten Tag bereits weiter reisen musste, berichtete noch einmal von der letzten Zeit mit Phyllis Furumoto. Am Abend des ersten Tages war „Marktplatz“, der rund um Reiki die Möglichkeit bot, sich darüber zu informieren, einzukaufen etc..

reiki-praxis-berlin-haunschild-behandlungen-seminare-blogartikel-3

Man konnte im Laufe des Reiki-Festivals auch an verschiedenen Vorträgen und Workshops teilnehmen. Kleingruppen wurden wieder gebildet, diesmal zum Thema, ob man seine Linie kennt und die Diskussion über die Bedeutung darüber. An jedem Tag gab es einen Reikiaustausch, d.h. Reiki-Behandlungen in wechselnden Gruppen, regelmäßig begleitet von der Live-Musik von Harfe und Klavier, einfach traumhaft!

Mein Besuch des Reiki-Treffens in Gersfeld hat sich für mich wirklich gelohnt und mir viel gebracht. Ich wurde belohnt mit vielen Eindrücken und Anregungen, entscheidenden Erkenntnissen, anderen Sichtweisen, neuen Bekanntschaften, netten Gesprächen… – insgesamt eine große Bereicherung für mich, die ich nicht missen möchte. Zudem durfte ich einiges über mich lernen. Besonders war für mich auch, meinen „Reiki-Großvater“ Paul D. Mitchell einmal persönlich kennen zu lernen, nachdem ich schon so viel über ihn gehört hatte.

All diese Eindrücke bleiben mir im Gedächtnis und im Herzen. Ich freue mich schon jetzt auf mein nächstes Reiki-Treffen in Gersfeld, vielleicht ja in diesem Jahr!

reiki-praxis-berlin-haunschild-behandlungen-seminare-blogartikel-7
Schlosspark Gersfeld